Tipps für zukünftige Bauherren

Autor: Familie M.

Seit September 2012 wohnen wir in unserem massiven Viebrockhaus und sind überaus glücklich damit. Mit der Firma Viebrockhaus zu bauen, war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Von der Planung bis hin zur Fertigstellung des Hauses sind wir immer sehr gut und professionell betreut worden.

In den ersten Gesprächen zur Planung hat uns Herr Wandschneider immer freundlich und gut beraten. Unsere Sonderwünsche waren kein Problem. Anschließend werden diese Planungen ja noch von kompetenten Architekten auf Machbarkeit überprüft. In diesem Zusammenhang möchten wir unseren Dank auch an Herrn Carius aussprechen. Er hat die Lage unseres Hauses und Doppelcarports gegenüber unseren Vorstellungen erheblich verändert und uns auch überzeugen können, warum das so besser wäre. Noch heute denken wir manchmal daran und sind heilfroh darüber, dass wir den Vorschlägen von Herrn Carius gefolgt sind.

Später folgte die Bemusterung in der Halle in Fallingbostel. Schon vorher haben wir uns bei jedem Besuch dort die ganze Ausstellung immer wieder angesehen und uns schon auf vieles festgelegt. So dauerte die Bemusterung nicht übermäßig lange. Frau Schley, die mit uns die Bemusterung durchführte, hat uns hervorragend beraten.

Später gab es einen letzten Termin bei der Betriebsleitung, in unserem Fall war das Herr Deden. Er sprach noch einmal alle Planungen und Details mit uns sehr umfänglich und freundlich durch und dann konnte der Antrag auf die Baugenehmigung beauftragt werden.

Der Baubeginn war am 14.05.2012 und schon am 19.07.2012 hatten wir Endabnahme – und das trotz Kellerbau! Eine so kurze Bauzeit, obwohl wir bis auf die Malerarbeiten innen alles durch Viebrock haben ausführen lassen! Dies konnte auch nur so gut klappen, weil Viebrock trotz der massiven „Stein auf Stein“ Bauweise hervorragend aufeinander eingespielte Teams einsetzt. Hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang die Leistungen, aber auch die entgegenkommende Freundlichkeit unseres Bauleiters Herrn John der alle Termine stets im Griff hatte und auch für uns immer erreichbar war. Der schon früh ausgehändigte Zeitplan wurde zu 100% eingehalten.

In diesem Zusammenhang möchte ich doch mal erwähnen, dass wir uns schon vor rd. 25 Jahren ein Haus gebaut hatten und uns innerlich aus den damals gemachten Erfahrungen doch auf einigen Ärger und Nervenkrieg innerlich vorbereitet hatten. Da wir schon etwas älter sind wollten wir diesen Stress natürlich minimieren und sind u.a. dadurch auch auf die Firma Viebrockhaus gekommen. Dass alles aber so problemlos und stressfrei abläuft, hätten wir nicht erwartet.

Dass die Firma Viebrockhaus sehr viel Wert auf Qualität und gründliche Arbeit legt ist vielleicht schon bekannt. Trotzdem muss man dieses nochmal bestätigen. Es fängt an bei der stets aufgeräumten Baustelle (kein Vergleich zu vielen anderen die ich kenne) den wertigen Baumaterialien und hört auf bei z.B. besten Markenprodukten der Sanitäreinrichtung.

Wir können die Firma Viebrockhaus mit gutem Gewissen weiter empfehlen und haben es auch schon erfolgreich getan.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die uns bei der Planung und dem Bau des Hauses begleitet haben, insbesondere bei:

Herrn John, Herrn Deden, Herrn Carius, Herrn  Wandschneider, Frau Schley, Frau Sowa, Herrn Schwarzenberg, Herrn Pape und Herrn Bucher.

Das Besondere an unserem Haus

  • Landhausstil
  • Erdwärme/Tiefenbohrung
  • Vollkeller
  • 5,4 kw Photovoltaik
  • Kühlung OG durch Fußbodenheizung