Elektroniker/in (m/w/d)  Deine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Ausbildung zum Elektriker

Mit Viebrockhaus in den Traumjob starten!

  • Wenn das Ende Deiner Schulzeit näherkommt, steht eine wichtige Entscheidung an: Welchen Beruf möchtest Du erlernen?
  • Du bringst technisches Verständnis mit und hast Interesse an elektrischen Systemen?
  • Dann haben wir den richtigen Job für Dich: Bewirb Dich bei Viebrockhaus für eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)!

Die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) ist eine gute Wahl

Dieser Job geht weit über Lichtschalter und Steckdosen installieren hinaus. Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) bist Du dafür zuständig, dass alle elektronischen Anlagen in einem Gebäude fachgerecht installiert werden und reibungslos funktionieren.

Du entscheidest Dich also für einen anspruchsvollen Beruf, der Dich jeden Tag fordert und sich dank ständig neuer Technik stets verändert. Langeweile kommt da nie auf! Lust bekommen? Dann bewirb Dich gleich bei uns für eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)!

 

  • Beste Entwicklungsmöglichkeiten im Job
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Du brauchst daheim nie wieder einen Elektriker zu rufen!

Deine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Die Tätigkeit als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Kein Haus ohne Energieversorgung! Wenn wir von Viebrockhaus ein Haus bauen, sorgst Du als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) dafür, dass das Gebäude mit elektrischen Anlagen ausgerüstet wird. Dazu gehören natürlich Stromanschlüsse, aber auch Alarmanlagen, Smart Home-Technik, Telefon- und Internetanschlüsse oder KNX-Systeme.

In der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) lernst Du alles zur

  • Planung,
  • Installation und Inbetriebnahme sowie
  • Wartung und Reparatur

 

der Systeme.

 

Was Dich in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) erwartet

Deine Ausbildung beginnt mit einem spannenden Einstiegsevent, in dem Du Deinen Ausbildungsbetrieb näher kennenlernen darfst. Weiter solltest Du wissen:

  • Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre
  • Du legst zwei Prüfungen ab (zum Ende des zweiten und des dritten Ausbildungsjahres)
  • Bei Viebrockhaus bekommst Du während Deiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) ca. 15 Schulungen bzw. Weiterbildungsmaßnahmen

 

INTERESSANT: Eine Verkürzung Deiner Ausbildung kann unter bestimmten Voraussetzungen und nach individueller Absprache bei der Handwerkskammer beantragt werden. Hierbei helfen wir Dir gern weiter!

 

Deine Voraussetzungen zur Ausbildung

Klar, Schule ist wichtig, das wissen wir und das weißt Du. Aber bei uns brauchst du kein Top Abitur. Mit allen Schulabschlüssen bist Du bei Viebrockhaus herzlich willkommen.

Einige Voraussetzungen wünschen wir uns von Dir, wenn Du Dich bei Viebrockhaus für eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) bewirbst:

 

  • gute Noten in Mathe und Physik
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
Das verdienst Du in der Ausbildung

Während Deiner Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) erhältst Du die folgende Ausbildungsvergütung von uns:

  • im ersten Ausbildungsjahr: 800,- Euro brutto*
  • im zweiten Ausbildungsjahr: 870,- Euro brutto*
  • im dritten Ausbildungsjahr: 920,- Euro brutto*
  • im vierten Ausbildungsjahr: 980 Euro brutto*
 

 

*Stand September 2022 – die Vergütung kann sich bis zum Beginn der Ausbildung tarifbedingt erhöhen.

 

 

Ausbildung zum Elektroniker

Warum Du bei Viebrockhaus in guten Händen bist

Du möchtest Deinen Beruf sicherlich nicht bei irgendjemandem lernen, sondern bei den Besten? Dann bist Du bei Viebrockhaus an der richtigen Adresse: Nicht umsonst sind wir von Focus Money bereits zum siebten Mal in Folge zu Deutschlands fairstem Massivhausanbieter gekürt worden!

Fair zu unseren Kunden – fair zu unseren Mitarbeitenden: Wir verlangen viel, bieten aber auch viel. Bei uns gibt es klare Grundsätze und sehr gute Löhne. Und trotz unserer inzwischen über 1.100 Mitarbeitenden sind und bleiben wir ein Familienunternehmen mit einem sehr herzlichen Miteinander!

Du möchtest noch in diesem Jahr mit Deiner Ausbildung zum zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) beginnen? Dann ran an die Tasten! Lass uns Deine Bewerbung schnellstens zukommen. Wir freuen uns schon darauf Dich kennenzulernen!

Für Fragen stehen wir Dir gerne unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

E-Mail

Jenny Fitschen - 04164 8991 560

 

Bewirb Dich hier für unseren Standort in Harsefeld.