Deine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Mit Viebrockhaus in den Beruf starten

 

 

  • Bist Du bald mit der Schule durch und schaust Dich nach einem geeigneten Ausbildungsplatz um?
  • Bist Du handwerklich geschickt und ein helles Köpfchen? Steckst Du voller Tatendrang und wünschst Dir einen abwechslungsreichen Beruf?
  • Dann bewirb Dich bei Viebrockhaus für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)!

Das spricht für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Wenn Du das „volle Programm“ liebst, ist der Job des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) genau der Richtige für Dich. Denn in diesem Beruf kannst Du Deine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Schließlich vereint der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) im Grunde genommen gleich drei Berufe in einem. Und in Zeiten von Friday for Future bist Du derjenige, der die Heizsysteme der Zukunft einbaut!

 

  • Überaus abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Krisensicherer Beruf
  • Tolle Weiterbildungschancen (Meisterschule/Studium)
  • Deine erlernten Kenntnisse kannst du auch zuhause anwenden!

Deine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Icon Hausbau

 

Deine Aufgaben des Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Das Wasser läuft nicht, die Heizung ist kaputt, das Bad ist nicht mehr modern oder funktionstüchtig? Dann hilft der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d).

Aufgaben des Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) sind die Installation und die Ver- und Entsorgung von:

  • Badezimmern und Sanitärausstattungen
  • Heizsystemen
  • Flächenheizungen

Bei Viebrockhaus geht es weniger um die Instandhaltung, sondern um die Installation von Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Denn wir bauen ja die Häuser, in die Du die entsprechenden Anlagen-Systeme einbaust.

 

 

Icon Checklist

 

Infos zum Ablauf der Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Deine Ausbildung beginnt mit einem spannenden Einstiegsevent, in dem Du Deinen Ausbildungsbetrieb näher kennenlernen darfst.

Was Du sonst noch zu Deiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) wissen solltest:

  • Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre
  • Du hast einen Schultag pro Woche und ca. alle vier Wochen einen zusätzlichen Schultag
  • Während der Ausbildung erhältst Du ca. 15 Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen

    INTERESSANT: Eine Verkürzung Deiner Ausbildung kann unter bestimmten Voraussetzungen und nach individueller Absprache bei der Handwerkskammer beantragt werden. Hierbei helfen wir Dir gern weiter!


Deine Voraussetzungen zur Ausbildung

Um Dich für einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) bei uns zu bewerben, musst Du kein Einser-Abitur mitbringen. In diesem Job kommt es zwar auch auf theoretische Kenntnisse an, aber in erster Linie kannst Du Dich in der Praxis beweisen.

Ein paar Voraussetzungen solltest Du allerdings mitbringen, wenn Du Dich für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) bewirbst:

  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • Gute Noten in Mathe und Physik sind von Vorteil

Dein Ausbildungsbetrieb Viebrockhaus

Wenn Du Deine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) bei Viebrockhaus absolvierst, bist Du Teil eines der besten Bauunternehmen Deutschlands. Das ist keine leere Behauptung von uns, sondern getestet: Von Focus Money sind wir zu Deutschlands fairstem Massivhausanbieter gekürt worden – und das bereits zum siebten Mal in Folge!

Du wirst Deine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) also bei einem äußerst renommierten Ausbildungsbetrieb machen. Einem Familienunternehmen, das für klare Grundsätze, sehr gute Löhne und ein besonders harmonisches Miteinander steht.

Übrigens unterstützen wir Dich selbstverständlich, wenn es in der Ausbildung mal haken sollte: "Nachhilfe" gibt es bei uns innerbetrieblich sowohl in Theorie als auch in Praxis!


Gute Bezahlung in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Bei uns werden auch Auszubildende gut entlohnt! Denn wir wissen, dass auch junge Menschen sich mal was leisten möchten. Daher bekommst Du in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

  • im ersten Ausbildungsjahr: 815,- Euro brutto*
  • im zweiten Ausbildungsjahr: 900,- Euro brutto*
  • im dritten Ausbildungsjahr: 930,- Euro brutto*
  • im vierten Ausbildungsjahr: 1.005,- Euro brutto*

*Stand September 2022 – die Vergütung kann sich bis zum Beginn der Ausbildung tarifbedingt erhöhen.

     


Du möchtest noch in diesem Jahr mit Deiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) beginnen? Dann ran an die Tasten! Lass uns Deine Bewerbung schnellstens zukommen. Wir freuen uns schon darauf Dich kennenzulernen!

 

Für Fragen stehen wir Dir gerne unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

E-Mail

Jenny Fitschen - 04164 8991 560

Ulrike Brinkmann - 04164 8991 4533


Bewirb Dich hier für unseren Standort in Harsefeld.