Deine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Mit Viebrockhaus in den Beruf starten

  • Bist Du bald mit der Schule durch und schaust Dich jetzt nach einem geeigneten Ausbildungsplatz um?
  • Bist Du handwerklich geschickt und ein helles Köpfchen? Steckst Du voller Tatendrang und wünschst Du Dir einen abwechslungsreichen Beruf?
  • Dann bewirb Dich bei Viebrockhaus für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)!

Kontakt

Kristin Westendorf | Personalabteilung

Bewerbung an bewerbung@Viebrockhaus.de oder rufe sie gerne unter 04164 89914825 an! 

anlagenmechaniker-ausbildung

Das spricht für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Wenn Du das „volle Programm“ liebst, ist der Job des Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) genau der richtige für Dich. Denn in diesem Beruf kannst Du Deine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Schließlich vereint der Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) im Grunde genommen gleich drei Berufe in einem. Und in Zeiten von Friday for Future bist Du derjenige, der die Heizsysteme der Zukunft einbaut!

 

  • Überaus abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Krisensicherer Beruf
  • Tolle Weiterbildungschancen (Meisterschule/Studium)
  • Kenntnisse sind auch daheim anzuwenden!

Deine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Icon Hausbau

 

Deine Aufgaben des Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Das Wasser läuft nicht, die Heizung ist kaputt, das Bad ist nicht mehr modern oder funktionabel? Dann hilft der Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d).

Aufgaben des Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) sind Installation, Ver- und Entsorgung von

  • Badezimmer und Sanitärausstattung
  • Heizsysteme
  • Flächenheizung

Bei Viebrockhaus geht es weniger um die Instandhaltung, sondern um die Installation von Sanitär, Heizung- und Klimatechnik. Denn wir bauen ja die Häuser, in die Du die entsprechenden Anlagen-Systeme einbaust.

 

Icon Checklist

 

Infos zum Ablauf der Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Bei Viebrockhaus startest Du zunächst mit einem dreitägigen Einstiegsevent, in dem wir Dich und Du uns kennenlernst. Was Du sonst noch zu Deiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) wissen solltest:

  • Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre
  • Du hast einen Schultag pro Woche und ca. alle vier Wochen einen zusätzlichen Schultag
  • Während der Ausbildung erhältst Du ca. 15 Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen

    INTERESSANT: Bei entsprechendem Abschluss oder besonders guten Leistungen kannst Du Deine Ausbildungzeit auch verkürzen!


Deine Voraussetzungen als Anlagenmechaniker (m/w/d)

Um Dich für einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) bei uns zu bewerben, musst Du kein Einser-Abitur mitbringen. In diesem Job kommt es zwar auch auf theoretische Kenntnisse an, aber in erster Linie musst Du Dich in der Praxis beweisen können.

Ein paar Voraussetzungen solltest Du allerdings mitbringen, wenn Du Dich für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) bewirbst:

  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • Gute Noten in Mathe und Physik sind von Vorteil

 


Dein Ausbildungsbetrieb Viebrockhaus

viebrockhaus-ausbildungen

Wenn Du Deine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) bei Viebrockhaus absolvierst, bist Du Teil eines der besten Bauunternehmen Deutschlands. Das ist keine leere Behauptung von uns, sondern getestet: Von Focus Money sind wir zu Deutschlands fairstem Massivhausanbieter gekürt worden – und das bereits zum siebten Mal in Folge!

Du wirst Deine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) also bei einem äußerst renommierten Ausbildungsbetrieb machen; einem Familienunternehmen, das für klare Grundsätze, sehr gute Löhne und ein besonders harmonisches Miteinander steht.

Übrigens unterstützen wir Dich selbstverständlich, wenn es in der Ausbildung mal haken sollte: "Nachhilfe" gibt es bei uns innerbetrieblich sowohl in Theorie als auch in Praxis!

 


Gute Bezahlung in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

Bei uns werden auch Auszubildende gut entlohnt – übertariflich! Denn wir wissen, dass auch junge Menschen sich mal was leisten müssen. Daher bekommst Du in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)

  • im ersten Ausbildungsjahr 792 Euro brutto*
  • im zweiten Ausbildungsjahr 876 Euro brutto*
  • im dritten Ausbildungsjahr 907 Euro brutto*
  • im vierten Ausbildungsjahr 981 Euro brutto*

INTERESSANT:
Wenn Du auf der Baustelle arbeitest, ist ein Verpflegungsmehraufwand von 11 Euro pro Tag zusätzlich möglich! Zudem profitierst Du bei Viebrockhaus von weiteren Vorteilen, zum Beispiel unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement mit Zuschüssen fürs Fitnessstudio oder unserer Shoppingcard.

*Tarif ab 01.06 2020

     


Du möchtest noch in diesem Jahr mit Deiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung- und Klimatechnik (m/w/d) beginnen? Dann ran an die Tasten! Lass uns Deine Bewerbung schnellstens zukommen. Wir freuen uns schon darauf, Dich kennenzulernen!

Die Ansprechpartnerin für Deine Bewerbung ist Kristin Westendorf aus der Personalabteilung, E-Mail bewerbung@viebrockhaus.de, Telefon 04164/89914825