Nachhaltigkeit & Forschung  Unser Engagement für Umwelt und Zukunft

Wir setzen in sämtlichen Bereichen auf Umweltverantwortung. Die Entscheidung, alle Häuser im Regelfall als Effizienzhaus 40 zu bauen, ist die logische Konsequenz unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir engagieren uns in zahlreichen Projekten für den Klimaschutz – auch im Regenwald.

Förderung Bauhelm

Nachhaltigkeit Wir leben Nachhaltigkeit

Bei Viebrockhaus haben Nachhaltigkeit und Umweltschutz viele Facetten. Hier stellen wir Ihnen einige davon vor.

Wir nutzen grünen Strom

Unsere Musterhausparks und Büros werden ausschließlich mit Ökostrom versorgt – und das schon seit dem Jahr 2014. Der gelieferte Strom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und aus eindeutigen Quellen. Der TÜV Nord überprüft jährlich die Einhaltung der Ökostrom-Kriterien bei unserem Stromlieferanten.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir sind seit dem Jahr 2012 Mitglied im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V. (B.A.U.M.), der größten Umweltinitiative der Wirtschaft in Europa. Der Arbeitskreis setzt sich aktiv für ökonomischen, ökologischen und sozialen Fortschritt ein.

Wir schützen 20.000 m² Klimamoor

Moore binden klimaschädliches CO2 und sorgen für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Deshalb beteiligt sich Viebrockhaus an der Renaturierung des Ahlenmoors im Rahmen eines Klimaschutzprojektes des Landkreises Cuxhaven. Die in unserem Namen geschützte Fläche hat das Potenzial, 1000 Tonnen CO2 zu binden. Das sind in etwa die Emissionen von 500 Mittelklassewagen, die jährlich jeweils 12.000 Kilometer zurücklegen.

Bei uns tanken Sie Solarstrom

Tesla hat an unserem autobahnnahen Musterhauspark in Hirschberg Ladestationen für E-Fahrzeuge errichtet. Mit dieser Kooperation wollen wir die Energiewende in der Mobilität ein Stück voranbringen. Überdies erhält jedes Haus der Serien MyStyle und Selection eine Wallbox-Vorbereitung und macht es auf diese Weise unseren Bauherrinnen und Bauherren leicht, die eigene E-Tankstelle einzurichten.

Wir erfüllen mindestens Effizienzklasse A

Alle unsere im Unternehmen eingesetzten Fahrzeuge erfüllen heute schon die Effizienzklasse A oder A+. In vielen Bereichen setzen wir darüber hinaus Hybrid- und Elektroautos ein, deren Zahl zukünftig weiter wachsen wird.

Wir drucken nachhaltig

Seit Juni 2013 drucken wir Werbematerialien wie Kataloge oder Preislisten auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft nach FSC®-Standard (Forest Stewardship Council®). Wir wollen und werden unsere Materialien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit immer wieder neu überprüfen.

Wir ermöglichen Stromsouveränität durch Energiedächer

Das Viebrockhaus-Energiedach spart gleich mehrfach klimaschädliches CO2 ein: Es ermöglicht den Bewohnern, besonders viel erneuerbare Energie vom Dach zu ernten, und weil es die Dachziegel größtenteils ersetzt, lässt sich bei deren Herstellung um bis zu 28 Prozent CO2 einsparen. Die integrierte Hausbatterie verteilt ihre Energie intelligent auf Verbraucher im Haus – von der Heizung bis zum E-Auto. Das Back-up-Interface reagiert auf zeitweise Ausfälle im
Stromnetz vollautomatisch und stellt per Notstromfunktion die Energiesouveränität im Haus sicher.

Wir schützen den Wald

Im Westen Panamas, in der Provinz Bocas del Toro, steht seit 2012 der Viebrockhaus Schutzwald, den wir dort mit unserem Partner ForestFinance gegründet haben. Wenn Sie sich für den Bau eines Viebrockhauses entscheiden, sichern Sie damit für 50 Jahre den Schutz von 150 Quadratmetern Regenwald und gleichen so die CO2-Emission des Hausbaus aus. Unsere Bauherrinnen und Bauherren übernehmen eine Patenschaft für ein konkretes Areal und erhalten natürlich auch alle geografischen Daten des Waldes. Anfangs mussten wir 100 Quadratmeter schützen, haben aber auf 150 Quadratmeter aufgestockt, um unterschiedliche Hausgrößen und Transportwege abzudecken. Heute sind aufgrund unserer weiterentwickelten Bau- und Haustechnik nur acht Quadratmeter notwendig, geschützt werden aber weiterhin 150 Quadratmeter pro Haus. Mittlerweile ist die Fläche unseres Schutzwaldes auf 1 270 294 Quadratmeter (127 Hektar) angewachsen, was etwa 181 Fußballfeldern entspricht, und sie wächst stetig weiter.

Wir schützen Ihre Gesundheit

Am Beispiel des Viebrockhauses Edition 220 wurden unsere Häuser nach dem Kriterienkatalog Nr. 2013 eines Medizinischen Umweltinstituts und Laboratoriums für Lebensmittel- und Umweltanalytik nach der Bau- und Verfahrensweise geprüft und für gesundheitsverträglich erklärt.

Wir wurden mit Platin für unsere Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das Viebrockhaus Maxime 300 GreenLife 1 war das erste massiv gebaute Einfamilienhaus, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Platin-Zertifikat ausgezeichnet wurde. Dafür musste die Nachhaltigkeit des Viebrockhauses nach 28 Kriterien transparent und nachvollziehbar belegt werden – über den gesamten Lebenszyklus des Hauses hinweg.

Wir setzen auf LEDs

Bereits 2012 wurde die Innen- und Außenbeleuchtung im Musterhauspark Horneburg auf LEDs umgestellt. So konnte der Stromverbrauch um 80 Prozent und die CO2-Emissionen um über 40 Tonnen reduziert werden. Inzwischen leuchten in fast allen Musterhäusern die sparsamen Dioden.

Wir sind bis zu 50 Prozent besser

Unsere effizientesten Häuser - je nach gewählter Ausstattung - übersteigen die Mindestanforderung an die Energieeffizienzklasse A+ des gültigen Gebäudeenergiegesetzes um ganze 50 Prozent. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Wir verzichten auf Öl und Gas

Seit 2007 verzichten wir bei Viebrockhaus auf fossile Brennstoffe und statten unsere Häuser mit energiesparenden Wärmepumpen aus, die sich ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen speisen.

 

nachhaltig

Gründach Die grüne Lunge für Ihr Dach

Für alle Häuser mit Flach- und sogar Schrägdach bieten wir eine Dachbegrünung an. Grüne Dächer mit niedrig wachsenden Gräsern, Kräutern und Sprossen sehen nicht nur attraktiv aus, sondern bieten auch viele Vorteile. Sie sorgen für Regenwasserrückhalt, reduzieren den Wärmedurchgang am Dach, binden Feinstaub, filtern Schadstoffe, verbessern das Mikroklima und erzeugen Sauerstoff. Aufgrund ihrer schalldämpfenden Wirkung reduzieren sie sogar Lärm. Mit einem Gründach fördern Sie natürlich auch die Biodiversität und den Artenschutz. In vielen Regionen erhalten Sie außerdem Förderungen und profitieren von einer Senkung der Abwassergebühr.

Forschung Wir entwickeln die Zukunft bereits heute

Neben den bereits erwähnten nachhaltigen Lösungen für Ihr Haus, arbeiten wir tagtäglich daran, uns weiter zu verbessern.

Wir entwickeln Zukunftstechnologien für Ihr neues Haus

Wir investieren beständig in die Weiterentwicklung unserer Materialien und Prozesse – und arbeiten an gänzlich neuen Technologien, die wir dann hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit perfektionieren.

Unser Ziel bei all dieser Entwicklungsarbeit ist ein perfektes Haus, bei dem alle Gewerke und Technologien reibungslos ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sind. Ein Viebrockhaus ist eine Zukunftsinvestition, die zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe weit über dem üblichen Standard liegt. Ein Haus, das noch auf Jahre seiner Zeit voraus ist. Und so soll es auch noch lange bleiben.

Wir lassen nicht entwickeln – wir machen das selbst

Keiner kennt unsere Häuser so gut wie wir. Deshalb können wir am besten beurteilen, ob beispielsweise ein neues Photovoltaik-Modul mit dem Energiemanagementsystem der Viebrockhäuser harmoniert. Zudem soll keine Technologie erst beim Kunden „reifen“. Aus diesem Grunde optimieren wir Neuentwicklungen so lange, bis sie alltagstauglich sind. Unser Versprechen: Jede neue Technik wurde vorab von uns auf Herz und Nieren geprüft.

 

nachhaltig

Versuchshäuser Unsere Forschung, unsere Häuser

Um neue Technologien, Produkte und Materialien zu testen, haben wir eigene Versuchshäuser auf dem Werksgelände installiert, in denen wir die unterschiedlichsten Forschungen vorantreiben. So gibt es dort beispielsweise eine Kältekammer, um die Effizienz von Heizsystemen auch bei niedrigen Außentemperaturen zu testen. Hier wurde das Trockenputz-System ViebroPlan® entwickelt, das besonders glatte Wände mit der Oberflächengüte Q3 ermöglicht. Unseren besonderen, wasserarmen Estrich haben wir dort bis zur Serienreife optimiert. Und auch das perfekte Zusammenspiel von Sonnenstrom, Hausbatterie und der Steigerung des Eigenverbrauchs durch unsere Smart-Grid-Technologie wurde in den Versuchshäusern erprobt und perfektioniert.

 

Eine Auswahl an Projekten in unseren Versuchshäusern:

  • Wärmedämmung der Viebrockhäuser

  • Prüfung der Stabilität von Dachziegeln

  • Belastungstests für Bad-Keramik

  • Tests der unterschiedlichsten Heizungssysteme

  • Ertragsmessung von Photovoltaik-Modulen

  • Optimierung des Hausenergie-Managementsystems