Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung für den Werkvertrag/Errichtung des Viebrockhauses

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den daten­schutz­rechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten werkvertraglichen Leistungen.

Datenschutz
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Andreas Viebrock GmbH, Grashofweg 11b, 21698 Harsefeld
Geschäftsführer: Dirk Viebrock, Lars Viebrock, Albert Oheim 

Dirk Viebrock GmbH, Grashofweg 11b, 21698 Harsefeld
Geschäftsführer: Dirk Viebrock, Lars Viebrock, Albert Oheim 

Gustav Viebrock GmbH, Grashofweg 11b, 21698 Harsefeld
Geschäftsführer: Jan Andreas Viebrock 

Viebrockhaus Bauunternehmen GmbH & Co.KG, Grashofweg 11b, 21698 Harsefeld
Geschäftsführer: Dirk Viebrock, Lars Viebrock, Albert Oheim

Viebrockhaus Bauunternehmen West GmbH & Co. KG, Grashofweg 11b, 21698 Harsefeld
Geschäftsführer: Dirk Viebrock, Lars Viebrock, Albert Oheim 

Thöle GmbH, Hinter den Heidgruben 1, 27337 Blender
Geschäftsführer: Martin Thöle 

Hout & Poels GmbH & Co. KG, Hubertusstraße 26, 47638 Straelen
Geschäftsführer: Daniel Hout, Johannes Poels

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

Viebrockhaus AG
Andreas Weiß
Datenschutzbeauftragter
Grashofweg 11b
21698 Harsefeld
Telefon: 04164 8991-0
E-Mail-Adresse: datenschutz (at) viebrockhaus.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir - soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich - personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen oder von sonstigen Dritten zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Grund­bü­cher) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Relevante personenbezogene Daten sind Identifikations- Adress- und Kontaktdaten (z. B. Name, Vorname, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und andere Kontaktdaten), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriften). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Bau­grund­unter­suchung, Planungen, Erstellung), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Bau­antrags­ver­fahren, Statik, KfW, Energieausweis, BaFa, Ver­band Wohn­ei­gen­­tum, Versicherungen, Verband für Wohn­eigen­tum e.V., Vermesser, Bundesnetzagentur, Sicherheits- und Gesund­heits­ko­or­di­nator). Informationen über Ihre finanzielle Si­tu­a­ti­on, Schufa, Creditreform, Ihr Finanzierungsmakler, Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbe­scores) Doku­men­tationsdaten (z. B. Beratungsprotokoll), Registerdaten, Daten über Ihre Nut­zung von unseren angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den ge­nann­ten Kategorien vergleichbare Daten sein.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

3.1 Zur Erfüllung von vorvertraglichen oder vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1, lit. b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Vermittlung und Erstellung eines Wohngebäudes, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung eines Massivhaus-Herstellers erforderlichen Tätigkeiten.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Massivhaus, Haustechnik, Statik, Vermessung, KfW) und können unter anderem Be­darf­sanalysen, Beratung, die Erstellung sowie übergreifende Dienstleistungen umfassen.

Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus, zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, wie beispielsweise in den folgenden Fällen:

Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache; Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben; Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten; Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs; Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;

3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1, lit. a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Verbund / Konzern) erteilt haben, ist die Recht­mäßig­keit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1, lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1, lit. e DSGVO)

Zudem unterliegen wir als Massivhaus-Hersteller diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Bauvertragsrecht) sowie baurechtlichen Vorgaben (z. B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die zur Vorbereitung und Durchführung eines Bauvorhabens. 

  • Videoüberwachungen dienen der Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten oder zum Nachweis von Leistungen (z. B. auf Baustellen). Sie dienen damit dem Schutz von Kundschaft und Mitarbeitern sowie der Wahrnehmung des Hausrechts;
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen);
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien bauwirtschaftliche Leistungen, planerische Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.

Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Datenweitergabe sonst wie befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B.) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Bau- Handwerks-, Dienstleistungsunternehmen oder vergleichbare Unternehmen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag: z. B. Unternehmen der Finanzvermittlung, Planungsunternehmen, Versorgungsunternehmen oder Telekommunikationsunternehmen).

 

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben (z. B. teilnehmende Unternehmen der Aktion „Ein­kaufs­vorteile“).

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Ab­wick­lung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Han­dels­ge­setz­buch (HGB), der Abgabenordnung (AO), ergeben. 

Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums - EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z. B. Haus­tech­nik­auf­trä­ge oder Ausstattungsaufträge) erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Lö­schungs­recht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Ge­schäfts­be­zie­hung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Aus­füh­rung des Auf­tra­ges ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Insbesondere sind wir nach bestimmten Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung, beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben (z. B. Telekommunikationsverträge). Damit wir dieser gesetzlichen Ver­pflich­tung nachkommen können, haben Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wird die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen bzw. vermitteln.